Alexandras Blog

Kandidatur

by Alexandra Marzi on 23. Juni 2020 Kommentare deaktiviert für Kandidatur

Wieso bewerbe ich mich um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wirges?

Bei der Frage nach meiner Motivation ist die Antwort sehr leicht, finde ich:

Die Verbandsgemeinde Wirges ist für mich mehr als Geburts- und Wohnort. Hier ist meine Heimat und hier fühle ich mich wohl und Zuhause. Und für sein Zuhause fühlt man sich verantwortlich. Deswegen liegt mir die Entwicklung unserer Ortsgemeinden und natürlich der Stadt am Herzen. Ich bin jung und fühle mich frisch genug, mich mit ganzer Kraft einer neuen Herausforderung zu stellen und meine Energie in diese Aufgabe zu stecken, um auch in Zukunft eine positive Entwicklung mitgestalten zu können.

Was befähigt mich für das anspruchsvolle Amt der Bürgermeisterin?

Seit inzwischen 11 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Verbandsgemeinde Wirges und die kommunalpolitische Arbeit ist seither sicher zu einer meiner wichtigsten Nebenbeschäftigungen geworden.

Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, sowohl im Studium als auch in der Kreisverwaltung, konnte ich eine solide Wissensbasis für die öffentliche Verwaltung erwerben, ich habe tiefe Einblicke in die kommunalpolitischen Prozesse erhalten und viel Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Personengruppen machen können.

Mir fällt es leicht, im Team zu arbeiten. Wer mich kennt, bestätigt mir die Bereitschaft unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und die vorhandenen Argumente umfassend abzuwägen und daraus sachbezogene Entscheidungen treffen zu können. Mein Eignungsprofil: mehrfach erprobte Organisationsfähigkeiten, ausgeprägte kommunalpolitische Erfahrung, ein ordentliches Maß an Sozialkompetenz und Empathie.

Das sind nach meiner Meinung Bereiche, die grundsätzlich auch eine Rathauschefin beherrschen sollte.

Was ist mein persönlicher Antrieb, mich um das Amt der Bürgermeisterin zu bewerben?

Sowohl die Verwaltungstätigkeit als auch die Kommunalpolitik liegen mir und daran mitzuwirken, unsere gemeinsame Zukunft in der Verbandsgemeinde Wirges zu gestalten, macht mir Freude und erfüllt mich.

Je länger ich dabei bin und je mehr ich mit den Menschen vor Ort in Kontakt komme, desto mehr konnte ich mir vorstellen, auch hauptberuflich Verantwortung für unsere Verbandsgemeinde zu übernehmen, denn die Menschen hier sind es wert, sich reinzuknien, die Ärmel hochzukrempeln und kräftig mit anzupacken!

Deshalb bewerbe ich mich um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wirges.

Was ist mir wichtig, sollte ich zur Bürgermeisterin gewählt werden?

Mir ist wichtig, die gute Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeisterinnen und Orts-/Stadtbürgermeistern weiter auszubauen. Aber vor allem ist es mir wichtig, die Belange der Ortsgemeinden und ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Fokus zu nehmen.

Diese Zusammenarbeit funktioniert aus meiner Sicht nur durch intensive Kommunikation und den frühzeitigen Austausch von Informationen und Fakten. Wer Einblick hat, ist in der Lage, das Für und Wider abzuschätzen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Hier möchte ich Impulse geben und neue Kommunikationsplattformen anbieten, wie bspw. eine regelmäßig stattfindende Bürgermeistersprechstunde und thematische Bürgerversammlungen.

Alexandra MarziKandidatur